>>Wolfgang Stockhaus

1963 Zweifamilienhaus Rehkitzsteig 8, Berlin-Grunewald

Der Bauherr hatte dieses Grundstück bereits erworben, als er mich mit der Planung beauftragte. Die Lage des Grundstückes, in einem Bereich, das erst in den 30-iger Jahren erschlossen wurde, hatte die günstige Nord-Südlage, was eine optimale Orientierung der Wohnräume ergab. Den damaligen Verhältnissen entsprechend konnte Realisierung nur mit öffentlichen Mitteln im Rahmen des sozialen Wohnungsbaues, mit entsprechenden Auflagen, gelingen. Dementsprechend waren die Planungsabstimmungen mit dem Bauherrn sehr zeitaufwendig, letztlich jedoch für beide Seiten zufriedenstellend, insbesondere die Architektursprache unser Zeit betreffend. Der bereits vorhandene Baumbestand mit zwei Kiefern, wurden im Laufe der Jahrzehnte durch weitere Nadelbäume ergänzt, dergestalt, dass mittlerweile das Gebäude kaum noch zu erkennen ist.
Rehkitzsteig Rehkitzsteig Skizze