>>Wolfgang Stockhaus

1984/85 Rekonstruktion des Antilopenhauses Zoo Berlin

Der Zoologische Garten in Berlin wurde 1844 von Joseph P. Lenné geplant. Eines der ersten großen Tierhäuser, das Antilopenhaus, entstand 1872 und wurde durch Kaiser Wilhelm I. eröffnet. Hier fand auch das Drei Kaiser-Treffen statt, Kaiser Wilhelm I., Kaiser Alexander II. von Russland und Kaiser Joseph von Österreich.
Der letzte Weltkrieg hinterließ beachtliche Schäden ohne die wesentliche Konstruktion zu zerstören. Somit konnte das Antilopenhaus, in vereinfachter Form zunächst instandgesetzt und wieder seiner Bestimmung entsprechend, den Tieren übergeben werden, jetzt auch Giraffen. Erstaunlich ist festzustellen, dass die Nutzung, ohne den Grundriss zu ändern, auch nach heutigen Bedingungen als vorbildlich anzusehen ist. 1984 entschied der Zoodirektor, Prof. Klös, das Antilopenhaus der ursprünglichen Form entsprechend, zu rekonstuieren. Somit konnten auch die 8 Minarette (jetzt mit Kupfereindeckung), sowie das Eingangsportal mit dem Mosaik “Antilopenhetze im Sudan“ aufgrund eines alten Fotos von der Firma Villroy und Boch wiederherstellt werden. Die Rekonstruktionsplanung wurde durch einige vorhandene Pläne von 1871, auf Zollbasis, sowie Aufmaßzeichnungen von 1950/51 wesentlich erleichtert, insbesondere die vier Minarette und die tragenden zwei Sandsteinsäulen mit den Antilopenkapitellen, letztere ebenfalls aufgrund alter vorhandener Fotos.
Südansicht Eingangsbereich Eingang zum Antilopenhaus Eingangsbereich Rekonstruktion Minarettspitze